Haarpflege in den kalten Monaten

Ja allmählich fängt sie wieder an, die dunkle Jahreszeit. Aber sei nicht traurig, auch wenn die wilden Kaperfahrten erst mal pausieren müssen, gibt es doch auch in der kalten Jahreszeit viele Freuden für bunte Wikinger, denn es ist auch die Zeit der Gemütlichkeit! Muckel dich ein am Kamin, spinn doch etwas Wolle und trink honigfreien Met mit deiner Bande. Aber natürlich bedeutet diese Jahreszeit auch, dass du und dein Fell, äh....Haar besondere Pflege braucht. Wind, der dein Haar zerzaust, raues verregnetes Wetter, Kälte und Mützen. Wir als dein verbündeter Nachbarclan geben dir gerne unser altes und weises Wissen zur richtigen Haarpflege weiter. Man reiche uns ein Tonkrug mit Met und mache Platz an der Feuerstelle: Also es begab sich zu der Zeit...

Nicht nur die kälteres Temperaturen können deine Haare stressen, besonders die extremen Temperaturschwankungen greifen dein Haar schnell an. Ein Herbstspaziergang im Wald oder durch den verschneiten Park und danach schnell rein in die warme Wohnung mit der herrlichen Heizungsluft. Genau das ist anstrengend für dein Haar! Und weil in dieser kalten Jahreszeit deinem Haar so viel ab verlangt wird, sollte auch deine Haarpflege besonders gewissenhaft sein. Die Heizungsluft ist nicht unbedingt der beste Kumpel deiner Haare, aber es gibt Möglichkeiten dass deine Haare und die Heizung eine friedliche Co-Existenz führen können. Hier empfiehlt sich feuchtigkeitsspende Pflege, wie beispielsweise  diverse Haaröle. Gut bewährt hat sich Kokosöl oder auch andere pflanzliche Öle, wie Olivenöl oder Mandelöl. Mach doch für die kalte Jahreszeit deine eigene Pflege, zum Beispiel mit tollen Duftaromen wie Lavendel o. ä. ganz nach deinem persönlichen Geschmack. Wie das geht, findest du hier in unseren Blog.

Keiner von uns will frieren, darum ziehen wir uns im Winter schön warm an und da wir über den Kopf die meiste Wärme verlieren, ist eine Mütze unverzichtbar. Wenn du nun aber lange Zeit mit Mütze herum läufst, sind deine Haare über längere Zeit im eigenen Milieu. Hier empfiehlt das weise Headshot-Orakel eine sanfte Pflege mit zum Beispiel Apfelessig.

Ein extremes Herbstphänomen sind die statisch aufgeladenen Haare. Du zieht dir den Pullover über den Kopf, Mütze auf, Schal um den Hals und zack, huiiiiiiii die Haare fliegen los. Auch hier gibt es Abhilfe, neben den schon beschriebenen Haarölen helfen auch nährstoffreiche Haarkuren. Wichtig ist auch die Haare vorsichtig zu bürsten, das gilt besonders bei nassem Haar, weil dieses besonders gefährdet ist. Und wir können es gar nicht oft genug erwähnen: Wenn du kannst vermeide das Haare föhnen oder verwende die kalte Föhnluft. Die meisten Föhne haben inzwischen diese schonendere Kaltluftfunktion.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten dein wunderschönes Haar richtig zu unterstützen, sodass es gut durch die kalte Jahreszeit kommt.

Ach Mensch, potzblitz wie die Zeit vergeht! Oh schau, das Feuer ist ja bereits heruntergebrannt und der Met geleert. Dann wird es jetzt Zeit für uns, wir wollen noch unsere Lavendel-Haaröl-Kreation brauen.

Bis bald, dein Headshot Haarfarben Team