Mach deine eigenen Haarkuren

Na, Schnauze voll von Pflegeprodukten, bei denen du dir nicht sicher bist, welche Inhaltsstoffe da drin schlummern? Kein Nerv mehr auf DIY Tipps mit tierischen Produkten wie Ei oder Honig? Oder hast du einfach mal Bock, deine ganz persönliche Pflege herzustellen nach deinen Wünschen und Bedürfnissen? Hau rein! Das ist gar nicht so schwer. Und du sparst bares Geld, weil du keine teuren Produkte kaufen musst. Vieles was du dafür brauchst findest du meist sowieso in deiner Küche.

In unserem Beitrag zur Kopfhautpflege haben wir ja schon einige Rezepte vorgestellt. Hier nun ein paar Anleitungen zur selbstgemachten Haarkur, die ganz einfach nachzumachen sind.

Die Produkte, die du verwendest, sollten am besten bio sein ;-)!!!

 

Haarkur für fettiges Haar
Zutaten: 2 EL Heilerde, lauwarmes Wasser, ein Tropfen Lavendelöl (optional) und ein Spritzer Zitronensaft.

Nimm dir eine Schüssel und fülle die Heilerde mit dem Spritzer Zitronensaft hinein. Vorsichtig und unter ständigem Rühren muss nun so viel lauwarmes Wasser hinzu, dass es sich zu einer streichfähigen Masse vermischt. Wenn du den Geruch von Lavendelöl gerne magst kannst du ein paar Tropfen davon hinzutun oder du lässt es einfach weg. Wenn du nun deine Haare wie gewohnt gewaschen hast, kannst du den „Brei“ in deine Haare geben und gut einmassieren, vergiss dabei nicht die Haarspitzen. Deine Haarkur sollte für 30 Minuten einwirken, danach bitte gründlich ausspülen.

Haarkur gegen Spliss
Zutaten: Mandelöl, alternativ geht aber auch Kokosöl oder Olivenöl.

Auch dieses Rezept ist echt simpel. Für lange Haare brauchst du 2 Löffel Mandelöl für kurzes nur einen. Fülle das Öl in ein kleines Glas und erwärme dieses im Wasserbad. Nicht zu heiß sonst macht das Aua. Wenn das Öl angenehm erwärmt ist, kannst du es in dein sauberes und trockenes Haar (Handtuch trocken reicht) in die splissigen und spröden Haarstellen einmassieren. Jetzt kommt der beste Teil! Wickel dein Haar in ein muckeliges Handtuch und zieh dir 1 Stunde deine Lieblings-Serie rein. Nach der Stunde kannst du deine Haare mit einem milden Shampoo auswaschen. Jaaaa, so einfach!

Haarkur für stark fettiges Haar und fettige Kopfhaut (nicht für anderes Haar, da es stark austrocknet)
Zutaten: 1 EL Meersalz (es geht auch normales Salz, hat dann aber auch weniger Qualität) und 400 ml Wasser

Dieses Rezept geht megaschnell. Löse einfach das Meersalz im Wasser auf. Dann kannst du es liebevoll in dein Haar einmassieren. Wickel es für 15 Min in ein Handtuch, danach gründlich ausspülen.

Achtung: Solltest du frisch blondiertes Haar haben achte unbedingt darauf keine färbenden Inhaltsstoffe zu nehmen sonst färben die sich in deine blonde Mähne!!!