Was tun, wenn die Haarfarbe abfärbt?

Guten Tag und herzlich willkommen zum Treffen der anonymen Farbflecken.
Würden Sie sich bitte einmal vorstellen.

*stuhl knarzt und alle Blicke auf mich ziehe während ich aufstehe* 
“Hi! Ich bin Frau Dr. Headshot und ja, auch ich leide unter Farbflecken.”
*zustimmendes Gemurmel und tosender Applaus, standing Ovation and tralala* 

Ja, Farbflecken sind ein Thema, was uns Bunthaarige alle angeht, aber es gibt Hoffnung am Ende des bunten Tunnels. Denn es gibt einige Tipps, die dir helfen können. Übrigens sind es besonders die dunkleren Farben, die viel einfärben können, weil sie mehr Farbstoff enthalten.

Vorbereitung: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, also los: VOR dem Haare färben solltest du alles griffbereit hinstellen (Farbpinsel, Schüssel etc.). Das garantiert einen schnelleren Ablauf. Ziehe Kleidung an, die ruhig schmutzig werden darf und nicht dein teures Designerstück. Um Farbspritzer beim Färben abzuwehren, creme dein Gesicht, Haaransatz und Ohren sowie den Nackenbereich mit einer gut fettenden Creme oder Melkfett ein. An diesen Stellen kann die Farbe nicht angenommen werden. 

Einen super guten Tipp gab es übrigens von Schnipsel1312 auf Instagram. Sie trägt vor dem Färben eine Peel-off-Maske auf und zieht sie nach dem Färben wieder ab. Das haben wir noch nie getestet und sind gespannt, wie das klappt. Berichtet uns gerne mal, falls ihr das ausprobiert.

Beim Färben: bitte benutze dazu Färbehandschuhe!!! Du würdest dich wundern, wie viele Leute es gibt, die die Haarfarbe einfach mit bloßen Fingern auftragen. Mach das nicht! All clear, weiter geht's. Nicht einfach wild drauf los färben. Benutze den Farbpinsel, damit kannst du präzise arbeiten und sparst Haarfarbe ein. Gehe dabei wie folgt vor: nimm eine Strähne, die dünn genug ist, dass die Farbe auch alle Haare einfärbt, pinsel diese gründlich ein und lege sie zur Seite. Das machst du nun mit dem ganzen Kopf. Sollte aus Versehen beim Färben etwas Farbe auf dich tropfen, entferne das SOFORT. Je länger es auf der Haut ist, desto schwieriger geht es wieder ab.

Auswaschen: Nach der vorgegebenen Einwirkzeit musst du die Haare gründlich ausspülen. Mach das am besten kopfüber, damit nichts über deinen Körper läuft und ihn färbt. Shampooniere die Haare ordentlich und wasche es so lange aus, bis keine Farbe mehr raus geht und das Wasser klar ist. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du deine neue Haarfarbe sofort wieder verlierst, es ist genug Farbstoff enthalten. 

Nach dem Färben: Uiiiiii, siehe da, was siehst du schön aus! Aber oje, da ist ein kleiner Farbfleck auf deiner Wange. Hmmm, vielleicht war die Stelle nicht gut eingecremt. Keine Panik. Wir haben euch auf  Instagram gefragt, auf welche Mittel ihr schwört, um lästige Farbflecken auf der Haut gut loszuwerden. Viele von euch benutzen dafür Mizellenwasser (z.B. das zum Entfernen von wasserfestem Make-up). Peeling ist gut für stärkere Farbflecken. Feuchttücher für Babys gehen auch, sind aber nicht geil für die Umwelt. Für sehr schwere Fälle geht auch Nagellackentferner. Bei dem aber bitte sehr vorsichtig sein.

Für dein Waschbecken, Dusche und Fugen hat sich übrigens Scheuermilch als echt sehr gut bewährt. Auch Essig-Reiniger kann helfen.
Wenn deine Kleidung Farbspritzer abbekommen hat, mach dir keine Sorgen, hier gilt das gleiche wie auch für dein Kopfkissen. Es ist eine Haartönung, das bedeutet, dass sich die Farbe mit der Zeit wieder rauswäscht. Wenn du längeres Haar hast, binde vor dem Schlafen gehen deine Haare locker zusammen, damit vermeidest du Farbflecken im Gesicht, die zum Beispiel entstehen können, wenn du schwitzt.

Du sieht, du musst keine Angst vor den Farbflecken-Zwergen haben. :-)