Wie reinige ich mein Badezimmer von Haarfarben Flecken?

Tags: Farbflecken

*irres Lachen hallt von den Kacheln* Frau Doktor Headshot hat Laune, aber nicht die von der guten Sorte…

Ok, nun habe ich zwar wieder super schöne, frisch gefärbte rote Haare, aber in meinem Badezimmer sieht es aus wie in einem Horror Movie.
Haarfarbenkleckse im Waschbecken, Haarfarbenreste in der Badewanne, Haarfarbenflecken in der Dusche und den Kacheln. Boah, Saw 1 - 99 ist ein Scheiß dagegen. Nun muss ich das alles putzen! ?

Na, kommt dir das bekannt vor? Du liebst es, deine Haare bunt zu färben, aber das Putzen des Badezimmers danach nervt extrem? Da gibt es ein paar gute Tipps, um der Sauerei entgegenzuwirken. Auf geht's!

Allen voran keine Panik, es ist nur eine Tönung und keine Färbung, es wäscht sich also so oder so mit der Zeit ab.
“Keine Panik?! Kuck dir mein Waschbecken an!!!” *sideeye* “Mutti kommt nachher zu Besuch… keine Panik.”

Ok, ok, Lauscher auf, hier die Tipps:

Der Zeitfaktor

Du kennst das ja vom Haarefärben, wenn du deine Haartönung nur kurz einwirken lässt, ist sie nicht so knallig, wie wenn du die Haarfarbe länger drauf lässt.
Das ist mit den Kacheln und Fugen der Dusche, Badewanne und deinem Waschbecken das gleiche Prinzip, mit den Verfärbungen von den bunten Haarfarben.
Bleibt ein Farbspritzer länger auf dem Waschbecken, wird der Haarfarbenfleck intensiver. Also putze alle Kleckse so schnell wie möglich weg.

Gute Mittel zur Reinigung von Haarfarbenflecken im Bad

Als besonders effektiv haben sich Antikalk Reiniger erwiesen, aufsprühen, einige Minuten einwirken lassen und wie gewohnt reinigen. Gerade in der Dusche ist es super einfach anzuwenden.

Auch Zitronensaft hilft dir beim Kampf gegen die Flecken. Entweder trägst du den pur direkt auf den Fleck auf, wie zum Beispiel bei Farbspritzern auf dem Waschbecken oder für größere Flächen wie Badewanne oder Dusche etwas verdünnt mit Wasser mit einer Sprühflasche anwenden.
Genauso gut funktioniert auch die Entfernung der Flecken mit Essigreiniger
Ein klitzekleines bisschen aufwendiger, aber auch super reinigend ist Scheuermilch.
Gerade für die Badewanne oder das Putzen des Waschbeckens funktioniert die echt super, aber natürlich auch auf den Kacheln und Fugen der Dusche.

Etwas skurril und von uns noch nicht getestet ist die Haarspray-Methode.
Hierbei sprühst du das Spray z. B. auf die Duschkacheln und wie durch Zauberhand soll die Haarfarbe dann verschwinden.

Für alle, die einen kleinen Putz Fetisch (wow ein Fee-Tisch - süß) haben, empfehlen wir folgendes Rezept: 

250 ml Wasser, 3 gestrichene Teelöffel Natron (Drogeriemarkt oder Supermarkt), 3 Teelöffel Zitronensaft und 1 Teelöffel Essig. Das ganze trägst du auf die zu reinigenden Haarfarben Flecken auf und lässt das 1 Stunde einwirken (NICHT LÄNGER!) und kannst es danach wie gewohnt reinigen.

Und schwuppdiwupp glänzt dein Badezimmer wieder wie gewohnt und Mutti wird nichts merken. Außer natürlich deine unverschämt gut aussehende neue Haarfarbe. ;-)