Welche Blondierung ist die Richtige für buntes Haar?

Schummriges Licht fällt fahl durch halb geschlossene Jalousien einer kleinen Praxis dieser Stadt. Am Schreibtisch Frau Dr. Headshot alias Blond! Headshot Blond im Dienst ihrer Haarigkeit. Leise Musik tönt von einem alten Grammophon aus der Ecke. „Call me“ singt die Band Blondi. Es ist still in der Praxis....zu still *dramatische Musik eines Orchesters wie aus einem Horrorfilm, wobei man im Film die Band nie sieht*
Da! Was ist das? Soeben kam eine geheimnisvolle E-Mail ins Postfach geflogen.

++++++++ Geheim +++++++
Diese Nachricht zerstört sich nach 15 Minuten eigenständig. Klicken Sie nicht auf den roten Button.

„Uhhhhhh, wie aufregend! Da kucke ich direkt mal rein. Oh, ein roter Button! Was der wohl kann?“
*klick*
PUFF ZZZZZZZ PENG

„Oh nein, nun ist die E-Mail zerstört.
… Ohhhh, da kommt noch eine Mail rein.“

+++++Geheim!+++
Echt jetzt, Frau Dr.! Haben Sie wirklich den roten Button gedrückt?
*Facepalm* tztztztztz Alsoooo: Sehr geehrte Frau Dr. Headshot,

(Uiiii, das bin ich!)

Wir brauchen Ihren geschätzten Rat bezüglich Blondierungen: Welche sind gut? Was gilt es zu beachten? Wir freuen uns auf ihre Rückmeldung.

Nun dann! Blondierung! Also, na denn ma los:
Welche Blondierung ist die beste, wenn ich meine Haare bunt färben möchte?

Jeder weiß, die beste Blondierung ist gar keine Blondierung! Weil Haare blondieren einfach schädlich ist für dein Haar. Vielleicht hast du bereits davon gehört, wir von Headshot haben einige Tönungen, die auch ohne Blondierung funktionieren. Natürlich nicht so knallig, aber dafür mit einem wunderschönen Schimmer. Welche Farben das sind und wie das am besten klappt findest du unter diesem Link: https://www.headshot-haarfarbe.de/news-blog/haarefaerben-ohne-blondieren

Wenn deine Haare also schon stark geschädigt sind, deine Haut empfindlich reagiert oder du aus anderen Gründen gerade nicht blondieren solltest, könnte das eine Lösung für dich sein.

Viele benutzen eine Blondierung auch, um Reste der alten Haarfarbe zu entfernen, wenn sie auf eine neue Farbe wechseln möchten. Auch hierfür haben wir eine schonendere Lösung: https://www.headshot-haarfarbe.de/news-blog/resthaarfarbe-entfernen

++++++++++++

Die beste Lösung: To the salon!
Am besten ist es immer das Haar im Salon vom Profi blondieren zu lassen, vor allem, wenn man wenig Erfahrung hat oder sehr dunkles Haar. Friseur*innen haben das gelernt und haben das beste Wissen! Leider ist das auch die teuerste Lösung. Wenn du dich dafür entscheidest (was wirklich clever wäre), sollten du denen auch direkt sagen, dass du später deine Haare bunt färben möchtest und am besten auch in welcher Farbe, dann können sie die Blondierung darauf abstimmen. So können die Profis die Haare nur so weit bleichen wie nötig und vor allem auch optimal für die Färbung vorbereiten, falls du noch am gleichen Tag färben möchtest.

Zweiter Sieger: To the Frisörbedarfsladen!
Im Fachgeschäft (Frisörbedarfsladen) gibt es auch gute Produkte und man kann sich beraten lassen, welche Blondierung für das eigene Haar geeignet ist, damit es nicht unnötig geschädigt wird. Auch hier erwähne am besten, dass du die Haare danach bunt färben möchtest, damit man dir ein Produkt empfehlen kann, welches die Haare nur so hell wie nötig bleicht. Für einige Farben müssen die Haare vorher viel heller gebleicht werden als für andere.

Auch gut: Hello Drogeriemarkt!
Die Packungen aus dem Supermarkt oder der Drogerie sind am günstigsten, aber leider auch die schlechteste Lösung. Oft sind darin auch direkt Pflegestoffe enthalten, die sich um das Haar legen. Wenn du es danach bunt färben möchtest, kann der Farbstoff auf dem glatten Haar schlechter halten und das Ergebnis wird nicht so knallig, oft sogar etwas fleckig und es wäscht sich schneller aus. Deshalb ist es wichtig, vor dem bunt Färben noch einmal alle Pflegestoffe auszuwaschen und den Haaren nach dem Färben eine gute Pflege für coloriertes Haar zu gönnen.

Nun hast du alles an der Hand, was du wissen musst, um zu entscheiden, ob und wie du deine Haare blondierst.