DIY-Haarspülung ganz einfach selber machen

Heute stellen wir dir drei gaaaanz einfache DIY-Rezepte für tolle Conditioner vor. Natürlich vegan, weil wir unsere Kumpeltiere liebhaben. Da Haare den täglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind und vom Färben und Stylen stark beansprucht werden, macht eine pflegende Haarkur absolut Sinn.

Die Reis-Spülung
Hierfür brauchst du lediglich (Bio)Reis, Wasser und ein Glas mit Schraubfunktion. Eine kleine Glasflasche tut es aber auch. Koche das Wasser einmal gut ab und warte bis es sich soweit abkühlt hat, dass es nur noch lauwarm ist. Während du darauf wartest, kannst du schon mal das Glas zu einem Drittel mit Reis füllen. Yeahhhhh, wie einfach ist das denn???? So einfach! Wowidiwow. Nun füllst du das Glas mit dem lauwarmen Wasser. Schon nach kurzer Zeit siehst du, wie das Wasser vom Reis trübe wird. Et voilà, zack, fertig! Nun kannst du deine Haare wie mit herkömmlichen Conditioner behandeln.

Außerdem kannst du auch deine Gesichtshaut damit pflegen. Einfach nach der Gesichtsreinigung etwas Reiswasser auf einen Wattepad verteilen und liebevoll das Gesicht abtupfen. Herrlich!!! Im Kühlschrank hält sich das Reiswasser bis zu 5 Tage und du kannst den Reis immer noch essen! 

Die Spülung mit Löwenzahn
Die Blumenwiese für dein Haar. Hierfür brauchst du zwei Hände voller Löwenzahnblüten und Wasser. Im Grunde ist es, als ob du dir einen sehr großen Tee machst. Übergieße die Löwenzahnblüten mit kochendem Wasser bis sie vollständig bedeckt sind und lasse sie 10 Minuten zugedeckt ziehen. Danach einfach absieben und den Löwenzahn-Tee mit einem Liter abgekochtem Wasser aufgießen. Bevor du allerdings deine Haare damit behandelst, warte bitte bis es sich auf eine angenehme Temperatur abkühlt hat.

Haarspülung mit Rosmarin
Auch dieses Rezept ist ganz einfach. Du brauchst 90 Gramm zerkleinerten Rosmarin und Wasser. Genau wie bei dem Löwenzahnrezept den Rosmarin mit kochendem Wasser aufgießen, bis er vollständig bedeckt ist und 10 Minuten ziehen lassen. Danach wieder absieben. Und den Tee mit einem Liter abgekochtem Wasser verdünnen. Dieser Conditioner wird im kalten Zustand angewendet. ACHTUNG bei blondem Haar könnte es zu einem leichten Rotstich führen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

L-wenzahn-Haarsp-lung