Wie schädlich sind Glätteisen und Co.?

Tags: Haare, Locken

Huch? Nanu, was ist geschehen? Das sieht ja alles aus wie gemalt! Wo bin ich hier?
Ach, schau mal, ein kleiner freundlicher Hund wackelt da auf mich zu. Ja, lol, der sieht aus wie Idefix. Ach herrje, nun begreife ich was geschehen ist. Als ich in meiner Headshot Praxis Pause machte, las ich einen Asterix & Obelix Comic. Es muss magisch gewesen sein und irgendwie wurde ich in den Comic hineingezogen.
Los, Idefix, bring mich ins Dorf! Meine Güte, wie aufregend! Endlich treffe ich meine Held*innen. *10 minutes later* 
Huuuui, die sind ja alle wirklich sehr haarig auf dem Kopf, aber so wild und ungepflegt. Ich wünschte, ich hätte mein Glätteisen dabei.
Aber wenn ich deren Haare ruiniere, hasst mich das ganze Dorf. Hmm, wie schädlich sind Glätteisen und Co. eigentlich?

Was für Gerätschaften gibt es eigentlich und wie funktionieren diese?

Warmluft Stylingbürste:
Kurz und knapp, das ist im Grunde wie eine Rundbürste, die allerdings einen Heizfunktion hat. Sie wird wie eine Rundbürste angewendet und hat einen leicht glättenden Effekt. Da diese Bürste einen Föhnfunktion hat, kann sie im feuchten Haar angewendet werden.

Elektrische Lockenwickler (Heißwickler):
Je nachdem wie ausgeprägt du deine Locken möchtest, solltest du deine Zeit einplanen. Für extreme Locken brauchst du ca. 45 Minuten. Wenn du nur etwas Volumen und leichte Locken magst, geht das ziemlich fix. Die Heißwickler werden wie normale Lockenwickler angewendet und geben Wärme ab. Die elektrischen Lockenwickler können sowohl im feuchten als auch trockenen Haar benutzt werden.

Lockenstab: 
Gerade für dickeres Haar ist der Lockenstab einfacher zu handhaben als zum Beispiel die Heißwickler. Der heiße Stab kann bis zu 200 Grad Celsius heiß werden und wird im trockenen Haar angewendet. Die Anwendung ist relativ einfach. Haarsträhne drauf drehen, KURZ innehalten und liebevoll ausdrehen.

Glätteisen: 
Im Grunde eine Zange mit Heizplatten, die vielseitig einsetzbar ist.
Zum Glätten die fast trockenen Haare straff ziehen und vom Ansatz zu den Spitzen bewegen. Locken kannst du zaubern, indem du das Glätteisen wie einen Lockenstab benutzt.

Schädlich fürs Haar?
Wichtig ist: bitte halte dich immer an die vorgegebene Anleitung! Hitze ist immer schädlich für die Haare, daher solltest du stets einen Hitzeschutz benutzen!