Haarwirbel

Holy Crap, it‘s schon wieder Herbst, yes it is!

Na, haste auch schon Kastanienmännchen gebastelt? Noch nicht?! What, na dann aber mal los bau mehr Kastanienmännchen!!! Na gut, wenn das nicht dein Ding ist, kannst du die Kastanien auch sammeln und beim Förster*in deines Vertrauens abgeben. Die werden dann im Winter in Futtertröge verteilt für die Wildtiere. Nicht Mark Forster, Förster. Bitte schickt Mark Forster keine Kastanien!

Ok nun zum eigentlichen Thema:

Allen voran, ja, jeder Mensch hat Haarwirbel. Diese sind allerdings mal stärker und mal schwächer ausgeprägt, da Kopfhaare immer vom Wirbel aus nach links- oder rechtsherum wachsen.

Manche haben nur einen, andere sogar drei Stück davon. Gerade bei glatten Haaren kann dieser Wirbel zu echten Kämpfen führen da diese bei glattem Haar stärker auffallen. Sicher hattest du auch schon mal gewaltige Wut auf deinen Haarwirbel. Da möchtest du dir einen wunderschönen Herbstlook stylen, aber dein Wirbel weigert sich hartnäckig mitzuspielen.

Apropos Herbstlook: Wie du weißt ist der Herbst die Zeit der Ernte und alle prächtigen Farben der Natur zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Gerade jetzt zu Halloween ist es Zeit für den prächtiger Kürbis-Look. Orangene Haare die richtig knallen kannst du zum Beispiel mit Captain Carrot färben. Natürlich sind auch rote Haarfarben jetzt genau das richtige oder eine reife Brombeere kannst du super auf unblondiertem Haar kreieren.

Ach, nun haben wir uns schon wieder vergaloppiert, zurück zu den Haarwirbeln. Wie stark ein Haarwirbel ausgeprägt ist oder wie viele man hat wird durch die Genetik bestimmt. Tatsächlich werden bereits im Mutterleib Haarwirbel gebildet.

Wie entsteht eigentlich so ein Haarwirbel?

Nun im Grunde sind das einfach Haare die in unterschiedliche Richtungen wachsen und an genau dieser Stelle aufeinandertreffen. Einige Wissenschaftler haben echt Seltsames herausgefunden: Wir Menschen sind genau wie die Pferde Säugetiere, jaja das ist nicht neu. Was aber neu ist das vermutet wird, dass die Fellwirbel bei Pferden häufig an der Stirn die bevorzugte Lieblingsseite anzeigen. Wenn ein Wirbel eher nach Links zeigt, wird das Pferd vermutlich auch mit dem Linken Huf voran laufen und eher linke Seiten bevorzugen. Einige behaupten das anhand von den menschlichen Haarwirbeln bestimmt werden könnte, ob man Links- oder Rechtshänder ist. Ob das wirklich zu 100 % sicher ist, wissen wir nicht, aber es ist eine spannende Idee.

Meistens denkt wohl niemand über seinen Haarwirbel nach, brenzlich wird es erst wenn man eine bestimmte Frisur haben will und der Wirbel so ungelegen gewachsen ist, dass man echt Schwierigkeiten beim Stylen hat.

Was kann man dagegen tun?

Am besten wählst du eine Frisur, bei der du den Wirbel gut intrigieren oder abdecken kannst. Besonders einfach bändigen kannst du den Haarwirbel, wenn dein Haar noch nass ist. Hier kommt es auf das richtige Föhnen drauf an. Deine schönen bunten Haare solltest du straff über den Wirbel spannen beim Trockenföhnen. Dabei ist ganz wichtig entgegen der Wuchsrichtung zu föhnen!

Durch diese Spannung verliert der Haarwirbel seine Sprungkraft. Du siehst also du bist dem Wirbel nicht hilflos ausgesetzt. Und wer weiß, vielleicht wirst du und Wirbli noch richtig gute Freunde :-)

So wir schnappen uns jetzt unsere Kokosnussschalen und galoppieren durch den Herbstwald und sammelt Kastanien für Mark Forster, äh ne, nein nein nein für den Förster.

Bleib bunt deine Headshot Haarfarben Crew