Rosmarinwasser für schöne Haare

Ich, also Frau Dr. Headshot, bin hipp und trendy, nur damit du es weißt und darum habe auch ich natürlich den TikTok- und Instagram-Trend mitbekommen. Und damit du auch hipp und trendy bist *hihihihihi* verrate ich dir heute ein Rezept für schönes Haar.

Rosmarin (Rosmarinus Officinalis) ist ein echtes Wundermittel.
Nicht nur in der Küche, sondern auch für den Körper, ganz besonders für Kopfhaut und Haare. Diese tolle Heilpflanze hat einen starken Duft und enthält ätherische Öle. Was genau bringt der Rosmarin für die Haare?
Allen voran Rosmarin fördert die Durchblutung der Kopfhaut und beruhigt sie. Das hilft, damit der Körper seine Arbeit hoch motiviert machen kann. Er hilft gegen Schuppen und fördert eine gesunde Kopfhaut, sowie lindert Jucken.
Rosmarin stärkt die Haarfollikel. Haarfollikel umgeben die Haarwurzeln und halten diese in der Haut, daher wird gemunkelt, dass Rosmarin gegen Haarausfall hilft und das Haar schneller wachsen lässt.
*schnips schnips* Bist du noch da? *seufz*
Hier kommt nun das magische Rezept. Also das gibt es auch zu kaufen, aber DIY ist einfach cooler und günstiger:

Rezept für Rosmarinwasser
Dinge, die du dafür brauchst:

  • Bio-Rosmarin 
  • Wasser
  • Sprühflasche oder Marmeladenglas

 

Zubereitung
Bringe 500 ml Wasser zum Kochen. Wenn es kocht, tue ca. 5 Rosmarinzweige hinein und lasse das ganze 15 - 30 Minuten leicht köcheln. Nun lasse dein Rosmarinwasser abkühlen.

Filter oder entferne die Zweige und Pflanzenrückstände aus dem Wasser und fülle es in dein Gefäß ab.
Das wars!

Aufbewahren solltest du dein Rosmarinwasser im Kühlschrank. Dort ist es ca. 14 Tage haltbar.

Anwendung

Für die Anwendung gibt es zwei Varianten.
Entweder benutzt du es als Haarspülung oder als Leave-In Spray, d. h. du sprühst ein wenig davon auf deine Kopfhaut (es muss nicht wieder ausgewaschen werden). Verteile etwas Rosmarinwasser in deinem Haar und auf der Kopfhaut und massiere es liebevoll ein.

Tadaa