Blondierwäsche um Haarfarbenreste zu entfernen

“Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat die schönsten Haare im ganzen Land?”
“Ihr nicht, Dr. Headshot, denn eure Resthaarfarbe auf der Mähne sieht scheiße aus!”
“WTF? Wie unhöflich! Ich zerschlag dich mit 'nem Hammer, du fieser Spiegel, duuu!”
“Na na, 7 Jahre Pech!!! Das trauste dich nicht!”

Verdammt. Hm, aber wo ich hier gerade gucke… der Spiegel hat schon irgendwie Recht. Aber richtig blondieren ist mir grad echt zu hart für die Haare.
Na gut, dann eben eine Blondierwäsche. Was das ist?
Na passe auf, Frau Dr. Headshot erzählt dir:

Im Grunde kann man sagen, dass eine Blondierwäsche die abgeschwächte Form von einer richtigen Blondierung ist. Die Bestandteile für die Blondierwäsche sind die gleichen wie beim Blondieren, nur dass sie verdünnt werden. Die Dosierung vom Wasserstoffperoxid ist daher schwächer. Diese Methode eignet sich besonders gut, wenn du Reste alter Haarfarbe loswerden möchtest. Oder du hast Bock auf eine völlig neue Haarfarbe und die alte Farbe muss raus. In unserem Blogeintrag “Resthaarfarbe entfernen” findest du weitere Tipps, die du versuchen kannst bevor du auf die Blondierwäsche zurück greifst.

Aber auch wenn du auf schonende Art und Weise von einer dunkleren Haarfarbe zu einer helleren wechseln möchtest. Wenn eine richtige Blondierung für deine Haare zu heftig ist, ist die Blondierwäsche eine wirklich gute Alternative. 

Nicht geeignet ist die Blondierwäsche bei einer dunklen Naturhaarfarbe oder bei langen Ansätzen, da das Ergebnis hier stark rotstichig werden kann.

Things you need

Da du im Drogeriemarkt nicht alle Zutaten bekommst, empfiehlt dir Dr. Headshot entweder online oder im Friseurbedarfsladen einzukaufen.
Hier nun alles, was du brauchst, um deine Blondierwäsche zu machen:

  • 30 g Entwickler bzw. Wasserstoffperoxyd, mit 1,9 - 3% (es gibt auch deutlich stärkere, aber nimm lieber einen schwächeren und wiederhole den Prozess bei Bedarf, um dein Haar nicht unnötig zu schädigen)

  • 30 g Blondierpulver

  • 60 g Shampoo (für eine mildere Blondierwäsche kannst du auch mehr Shampoo hinzufügen)
  • Schüssel (Keramik oder Plastik)

  • einen Färbepinsel

  • Handschuhe

  • Küchenwaage

How to do

Am besten wird die Blondierwäsche auf ungewaschenem und leicht feuchtem bzw. handtuchtrockenem Haar angewendet. 

Bevor du loslegst, schaffe dir eine Arbeitsfläche, bei der es nicht schlimm ist, wenn was daneben geht. Das gleiche gilt für deine Kleidung. Denn es sind chemische Stoffe, die Schäden verursachen können. Daher: Safety first: ziehe als erstes bitte deine Handschuhe an! Nachdem du deine Zutaten mit der Küchenwaage korrekt abgemessen hast, vermische diese vorsichtig in der Schüssel. Nimm bitte keine Metallgegenstände wie z. B. Löffel zum rühren, weil Chemieeeee, haha. Also Plastiklöffel geht natürlich. 

Nun kannst du die Blondierwäsche gleichmäßig auf deinem Haar verteilen. Arbeite am besten in Segmenten und bedecke erst die Längen und dann den Ansatz. Manche arbeiten mit einem Färbepinsel, andere tragen die Masse lieber direkt mit den Händen auf. Arbeite zügig, da die Blondierwäsche sofort anfängt zu wirken, aber lasse auch nichts aus. Das komplette Haar muss gut bedeckt sein. Nun lass das ganze 5-10 Minuten einwirken, allerhöchstens 20 Minuten. Kontrolliere zwischendurch immer wieder die Farbe, damit du keinen Orangestich bekommst oder zu hell bleichst. Anschließend mit klarem Wasser gründlich ausspülen. Es macht Sinn, dass du danach deinen Haaren eine gute Kur gönnst. Außer du möchtest die Haare direkt bunt tönen. Dann kommt die Haarkur erst nach der Tönung zum Einsatz.

Du siehst, es muss nicht immer gleich hardcore blondiert werden.
So, Frau Dr. Headshot geht jetzt einen neuen Spiegel kaufen. 

Oh, ein offener Schnürsenkel. *stolper, an Tischdecke festhalt, alles herunter reiß, Kerze fällt um, Wohnung brennt* Ohhhh nein, und das jetzt 7 Jahre! Scheiß Spiegel!