Was kann ich tun damit meine Haarfarbe länger hält?

Tatsächlich ist dies unser Platz 1 auf der Liste der am häufigsten gestellten Fragen. Und da es immer wieder Thema ist, wollen wir dich da nicht im Dunklen lassen. Und es gibt tatsächlich einiges was du tun kannst, um dein Farbergebnis länger zu behalten. Also spitz die Lauscher (bzw. die Äuglein) und horche zu.

Ein wichtiger Punkt ist die eigene Haarstruktur. Die ist bei jedem Menschen unterschiedlich und kann dafür sorgen, dass deine (sagen wir mal rote) Haarfarbe länger oder kürzer hält. Auch deine aktuelle Haarfarbe trägt dazu bei. Zum Beispiel, wenn du deine rote Haarfarbe häufiger färbst, musst du weniger oft nachfärben, als wenn du jedes Mal deine Haarfarbe wechselst. Ganz wichtig: auf blondierten Haaren hält die Tönung länger als auf naturblonden Haaren und je heller du deine Haare vorher blondierst desto kräftiger fällt auch die Farbe aus, ist aber auch nicht gerade so gut für deine Mähne.

Ein Grund kann auch sein, dass du beim Haarefärben noch Rückstände im Haar hattest. Diese kommen von Styling- oder Pflegeprodukten oder Silikon im Shampoo und so weiter. Vermeiden kannst du das, indem du deine Haare vor dem Färben mit einem Tiefenreinigungsshampoo wäschst.

Was passiert, wenn noch Rückstände im Haar sind? Berechtigte Frage deinerseits also: An den Stellen, wo noch Rückstände im Haar sind, kann die bunte Haartönung nicht so gut oder auch gar nicht angenommen werden. Das Farbergebnis fällt dann fleckig oder blasser aus. Aus dem gleichen Grund solltest du die Farbe nicht mit Haarkur oder Spülung verdünnen. Das Ergebnis wird blasser vielleicht sogar fleckig und wäscht sich viel schneller aus und im Endeffekt brauchst du so mehr Haarfarbe, als wenn du sie pur aufträgst.

Tippreihe-2-2

Ein boshafter Bossgegner deiner wunderschönen bunten Haarpracht ist übrigens das falsche Shampoo. Vermeide Anti-Schuppen-Shampoos oder Volumenshampoos! Es gibt für gefärbte Haare extra Shampoos. Im Drogeriemarkt findest du eine große Auswahl.

Vermeide Hitze wie durch den Fön oder ein Glätteisen. Die Wassertemperatur beim Haarewaschen spielt auch eine Rolle. Kühleres Wasser zum Haarewaschen schont nicht nur die Haarfarbe, sondern ist auch besser für Haar und Kopfhaut. Zu häufiges Waschen schadet nicht nur deinen Haaren und der Kopfhaut, sondern spült natürlich auch die Farbe heraus. Eigentlich ist es nicht notwendig wirklich JEDEN Tag die Haare zu waschen. Wenn du das aber für dein Wohlbefinden brauchst, reicht es meistens nur eine kleine Menge Shampoo mit milden Tensiden zu verwenden. Vielleicht kannst du auch ein oder zwei Haarwäschen durch Trockenshampoo ersetzen. Eine coole Alternative ist, wenn du nur deinen Ansatz shampoonierst, das funktioniert tatsächlich. Und nach der Haarwäsche immer mit kaltem Wasser ausspülen, das sorgt dafür, dass sich die Schuppenschicht schließt und die Haarfarbe im Haar festhält.

Hast du eigentlich schon mal bemerkt, dass gerade im Sommer, wenn du dich viel draußen aufhältst deine bunten Haare auch schneller verblassen? Da kannste dich bei der Sonne bedanken, denn Hitze und UV-Licht lassen die Haarfarben schneller verblassen. Du kannst aber was dagegen tun. Entweder eine fancy Kopfbedeckung oder du benutzt ein Sonnenschutzspray für die Haare.

Auch Salzwasser entzieht der Haarfarbe ihre Pigmente. Ganz zu schweigen von Chlorwasser! *grusel*

In diesem Sinne: stay colourful!

Tippreihe3