Was tun, wenn die Haarfarbe fleckig wird?

Spieglein, Spieglein an der Wand, verdammte Axt, so wollte ich meine bunten Haare aber nicht haben! Warum? Waruuuuum? Waruuuuuuuuuuuuum sind die so fleckig gescheckt? Und die rote Haarfarbe sah auf der Abbildung gaaaaanz anderst aus! Und überhaupt! Warum haben meine Haare die lila Tönung nicht richtig angenommen?

Diese und ähnliche, grausige Szenen spielen sich tagtäglich auf der ganzen Welt ab. Aber was geschieht da bloß? Headshot Holmes nimmt sich diesen geheimnissenvollen Kriminalfall an. Fangen wir mit den Fakten an:

Warum wird die Haarfarbe überhaupt fleckig?
Deine bunten Haare sind fleckig gescheckt. Hast du alle Rückstände von Haarpflege oder Stylingprodukten vor dem Haaretönen herausgewaschen? Haarspray, Gel, Spülung etc.? Denn diese legen sich um das Haar und sorgen dafür, dass an den Stellen deine wunderschöne bunte Haarfarbe kaum oder auch gar nicht angenommen werden kann. Dies ist übrigens auch der Grund, warum die Haarfarbe nicht richtig zur Geltung kommt. Ist auf dem Haar eine Substanz (z. B. Silikon aus dem Pflegeshampoo) kann sich der Farbstoff deiner Haartönung nicht darum setzen und färbt somit nicht. Das Ergebnis wird fleckig und wäscht sich auch viel schneller aus. Sherlock Headshot empfiehlt immer einige Haarwäschen abzuwarten, bevor du deine Haare tönst. Stelle sicher, dass die Haare frei von Rückständen sind, indem du sie z. B. vorher mit Tiefenreinigungsshampoo wäschst.

Lass die Spülung beim Färben weg!
Deshalb sollte man die bunte Tönung auch nicht mit Spülung mischen. Viele verdünnen die bunte Haarfarbe mit Conditioner, um einen helleren Farbton zu erreichen, aber auch hier kann das gleiche passieren, wie oben erwähnt: das Ergebnis wird fleckig und wäscht sich schneller aus. Nutze zum Mischen für hellere Töne oder Pastellfarben lieber unsere Matrix Color Base. Unterm Strich sieht das besser aus und du sparst Geld, weil du nicht so oft nachfärben musst.

Ausgangsfarbe
Wie schon erwähnt gibt es das Phänomen, dass die bunte Haarfarbe nicht so aussieht wie man dachte. Faktencheck: Um genau die Farbe aus unserem Produktbild zu erhalten, muss die Ausgangshaarfarbe stimmen. Wenn du z. B. deine Haare mit unserem „Danger! Danger!“ also der neongrünen Haarfarbe färbst, müssen deine Haare vorher hellblond sein. Wenn du die Tönung auf dunkleres Haar gibst, kann es nicht Neongrün werden. Die Ausgangshaarfarbe ist also wichtig, auch wenn es Restfarbe von der Färbung davor ist. Sagen wir mal du hattest blaue Haare und möchtest die Haare nun rosa färben, dann könnten deine Haare lila werden, wenn noch zu viel von dem alten Blau in deinen Haaren ist. Auch die vorgegebene Einwirkzeit ist wichtig! Wenn du dunkellila Haare möchtest und die Zeit nicht beachtest und stattdessen die lila Headshot Haarfarbe nur 5 Minuten einwirken lässt, bekommst du anstatt dem kräftigen lila Farbton einen Pastellton. Es ist wirklich ratsam, vorher die Anleitungen zu jeder Haarfarbe zu lesen, die du nutzen möchtest.In unserem Headshot Shop findest du zu jeder Haarfarbe die passende Anleitung.

Die richtige Lagerung unserer Farben
Übrigens sollte deine bunte Haartönung auch richtig gelagert werden. Sie mag keine Hitze oder direktes Sonnenlicht, deshalb sollte sie nicht in die Nähe der Heizung oder in der prallen Sonne stehen. Generell ist eine Fensterbank kein guter Ort dafür. Am besten lagerst du deine Headshot Haartönung dunkel und bei Raumtemperatur. Bitte auch nicht in den Kühlschrank. Bitte nicht. Einfach nicht machen.

ERSTMAL EINE TESTSTRÄHNE
Und nun mal so ganz unter uns: ja, setzt dich ruhig zu Sherlock Headshot an den Kamin und nimm dir einen leckeren Tee. Also mal Hand aufs Herz. Färbst du vor dem Tönen eine Teststrähne? Wir können das gar nicht oft genug erwähnen. Mach bitte eine Teststrähne! Das vermeidet Tränchen, spart Zeit und Haarfarbe.

Wenn du gerne noch mehr zu diesen Themen lesen möchtest, interessieren dich vielleicht noch diese beiden Blogbeiträge: „Warum sieht meine Haarfarbe anders aus als auf dem Produktbild?“  und „Wie entferne ich Resthaarfarbe aus den Haaren?

Eine gute Vorbereitung ist Grundvoraussetzung! Fall abgeschlossen, komm Watson wir stibitzen Mrs. Hudson ihr Gebäck aus dem Offen.

Bis dann deine Headshot Haarfarben Crew