Haarfarbenreste entfernen: Welche Methode ist die richtige für meine Haarfarbe?

Naaaa, hast du dich auch schon mal in der Situation wiedergefunden, dass du eine alte Haarfarbe wieder loswerden wolltest? Zum Beispiel hattest du den Winter über rote Haare und nun wo alles wieder blüht und wächst, hättest du gerne dazu passend bunte Haare? In diesem Artikel erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt, um Reste alter Haarfarbe raus zu bekommen und welche Methode zu dir passt.

Wir stellen hier vier verschiedene Möglichkeiten vor. Du solltest danach auswählen, welche Pläne du für deine Haare hast. Wenn du Haarfarbe aus der gleichen Farbfamilie nimmst, kannst du mit einer sanfteren Methode arbeiten, als wenn du zum Beispiel von roter Haarfarbe auf grüne Haarfarbe gehen möchtest.

Farben haben Familien? Oh my gosh!
Mit Farbfamilien sind die Nachbarschaftsfarben gemeint. 

Der Farbkreis nach Itten ist Gelb, Gelb-Orange, Orange, Orange-Rot, Rot, Rot-Violett, Violett, Violett-Blau, Blau, Blau-Grün, Grün, Grün-Gelb und dann ist der Kreis wieder am Anfang bei Gelb.

Beispiel: Für Rot wären die Nachbarfarben also Orange-Rot und Rot-Violett.

Zurück zu den 4 Methoden. Alsooooooo:

Möglichkeit 1: Die mildeste Methode, die du anwenden kannst, um kleine Reste der verbliebenen Haarfarbe zu entfernen, ist das Waschen mit einem Antischuppenshampoo.
Diese sanfte Art zieht gut Farbe raus, je öfter desto mehr. Aber am besten ist es, wenn du dir dafür Zeit lässt. Wasche die Haare lieber nur alle paar Tage, so trocknest du Haare und Kopfhaut nicht unnötig aus.

Möglichkeit 2: Ein bisschen härter ist Tiefenreinigungsshampoo. Eigentlich ist dieses dazu da, Reste von Haarpflege oder Stylingprodukten zu entfernen. Das Shampoo trocknet stark aus, deshalb sollte man die Haare damit nicht zu häufig waschen.

Möglichkeit 3: Eine noch stärkere Methode ist Blondierwäsche (https://www.headshot-haarfarbe.de/news-blog/blondierwaesche). Hierbei wird mit verdünnter Blondierung gearbeitet. Allerdings bist du da auch schon im Bereich, wo das Haar etwas geschädigt wird.

Möglichkeit 4: So, zu guter letzt, die stärkste aber leider auch schädlichste Methode ist das Blondieren. Das empfiehlt sich, wenn du zum Beispiel krasse Farbunterschiede machen möchtest wie Violett und Gelb oder von einer dunklen Farbe auf eine sehr helle.

Welche Methode am besten für dich ist, ist also abhängig davon, wie deine Haare gerade aussehen, wie gesund sie sind und wie deine neue Haarfarbe aussehen soll.

Wenn dein Haar schon stark geschädigt ist, verzichte auf blondieren und Blondierwäsche. Manchmal ist es besser, sich und den Haaren etwas Zeit zu lassen.
Entscheidend ist auch, wie stark deine alte Haarfarbe ausgewaschen ist.
Deckt die Farbe noch oder ist sie schon gut verblasst?
Hier (https://www.headshot-haarfarbe.de/news-blog/resthaarfarbe-entfernen) kannst du dich noch weiter zum Thema, wie man alte Haarfarbenreste aus dem Haar entfernen kann, informieren.