Frag Headshot - Welche Shampoos und Spülungen empfehlt ihr?

Gerade in diesen grauen und tristen Tagen sind bunte Haare eine tolle Abwechslung und absolut lebensfroh. Nicht nur dir selbst sondern auch deinem Umfeld bereitet es Freude. Aber wie kann man die schönen bunten Haare nun am besten pflegen, damit sie so lange wie möglich ihre strahlende Farbe behalten und die Haare dabei auch noch gesund bleiben? In diesem Artikel haben wir extra für dich einige Tipps zusammengestellt.

Die Haarpflege findet tatsächlich schon vor dem eigentlichen Färben statt, denn bevor du deine Haare bunt färbst, solltest du einige Haarwäschen abwarten. Oft sind noch Reste von Styling- oder Pflegeprodukten wie Conditioner, Haargel usw. im Haar. Sie umschließen das Haar und an den Stellen kann der Farbstoff schlecht halten. Das Ergebnis wird dann fleckig oder wäscht sich schneller wieder aus. Am besten kannst du das verhindern, indem du deine Haare vor dem Färben mit einem Tiefenreinigungsshampoo wäschst und so alle alten Rückstände entfernst. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass deine bunte Haarfarbe strahlender wird und auch noch länger hält. Jipiiiiiiiii

Wo wir schon bei Langlebigkeit sind: es gibt inzwischen für coloriertes Haar eigens entwickelte Pflegeprodukte. Achte beim Einkauf einfach auf den Zusatz „für gefärbtes oder coloriertes Haar“ auf der Packung. Diese Produkte kannst du ganz normal wie deine herkömmlichen Haarpflegeprodukte anwenden. Sie sorgen dafür, dass die bunte Haarfarbe besonders gut in deinem Haar fixiert wird und auch länger hält.

Bunt gefärbte Haare brauchen viel Feuchtigkeit, da sie besonders von der vorher benötigten Blondierung strapaziert werden. Deshalb macht es Sinn, ein eher mildes und feuchtigkeitsspendendes Shampoo zu verwenden, damit die Haare und die Kopfhaut durch scharfe Tenside nicht weiter ausgetrocknet werden. Und silikonfrei sollte das Shampoo natürlich auch sein. Silikon legt sich hartnäckig um dein Haar und lässt sich nur widerspenstig wieder auswaschen und dann hast du vor dem nächsten Färben wieder das Problem, dass die Rückstände erst entfernt werden müssen, sonst wird das Ergebnis wieder fleckig.

Ein ziemlich weit verbreiteter Fehler beim Haarewaschen ist das gesamte Haar mit reichlich Shampoo einzushampoonieren. Weniger ist in diesem Fall aber mal so was von mehr. Kleine Mengen an Shampoo sind absolut ausreichend (und wäscht auch weniger Farbe aus ?). Auch muss gar nicht das ganze Haar eingeseift werden. Es ist vollkommen ausreichend nur den Haaransatz und die Kopfhaut zu shampoonieren. Beim Auswaschen kommt das Resthaar nämlich mit dem Shampoo in Kontakt und wird so automatisch mit gereinigt. Übrigens, wenn du da gerade so fröhlich beim Waschen deiner zauberhaften, bunten Haare bist, gönn dir doch eine kleine Kopfmassage. Das freut deine Kopfhaut und die Durchblutung wird angeregt und das stärkt deine prächtigen Hornspäne (hihihihi wir haben Hornspäne gesagt). Achjaaaa und ganz wichtig: je kälter das Wasser, desto besser für das Haar, denn warmes Wasser trocknet dein Haar zusätzlich aus, das gilt übrigens auch fürs Haare föhnen.

Ein wichtiger Teil der Haarpflege ist der Conditioner bzw. die Haarspülung. Diese sorgt für einen extra Pflegekick für deine schönen, bunten Haare. Nach dem eigentlichem Haarewaschen wird der Conditioner für einige Minuten in deine bunten Haare einmassiert und danach gründlich ausgespült. Es gibt sehr coole und verschiedene Sorten mit diversen positiven Eigenschaften. Aber Obacht, wenn du zu eher dünnen Haaren neigst, solltest du eher sparsam damit umgehen und zu leichten Produkten greifen, die deine Haare nicht beschweren. Ist deine Mähne dick und voll, kannst du dir ruhig eine großzügigere Menge und reichhaltigere Produkte gönnen. Bei Locken ist es noch mal ganz anders, die brauchen ihre ganz eigene Pflege. Auch dafür gibt es spezielle Pflegeprodukte, die auf die Ansprüche von lockigem Haar perfekt abgestimmt sind.

Jetzt hast du alles an der Hand, um die wunderschönsten, bunten Haare der gaaaaaanzen Welt zu haben! Hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

 shampoo2